Der Zwenkauer See

Highlights und Wohnmobilstellplätze

Der Zwenkauer See - Highlights

Der Zwenkauer See bietet eine Vielzahl von Attraktionen, darunter Wanderwege und Radwege. Du kannst auch Wassersportarten wie Schwimmen, Rudern oder Segeln betreiben. All das und noch viel mehr an einem der schönsten Seen in Deutschland!

Es gibt viel zu entdecken. Wir haben die besten Sehenswürdigkeiten und Rad- und Wanderziele für euch ausgewählt:

Fahrradweg, schön breit, keine Autos

Der Zwenkauer See-Radweg ist perfekt für Radfahrer aller Niveaus. Er ist breit und flach, sodass du deine Fahrt genießen kannst, ohne dich um Hügel oder Verkehr zu kümmern. Du wirst die wunderschöne Landschaft sehen können, während du vorbeifährst. Und da es auf dieser Strecke keine Autos gibt, ist sie auch sicher!

Der Zwenkauer See - Ein möglicher Stellplatz?

Alternativstrecke direkt in Ufernähe

Die Alternative Route ist ein asphaltierter Weg, der parallel zum Ufer des Zwenkauer Sees verläuft. Er ist perfekt für Radfahrer, die die Gegend erkunden und etwas frische Luft genießen wollen.

Kiesige Alternative zum maroden Asphaltfahrradweg

Die schottrige Alternative zum maroden Asphalt-Radweg ist in Der Zwen zu sehen. Er ist zwar etwas weiter westlich, aber dafür ist er viel glatter und du kannst ihn ohne Probleme fahren! Wenn es trocken ist, sind die Schotterwege perfekt zum Radfahren. Sie sind auch toll, wenn du abseits der Straße fahren oder neue Orte erkunden willst.

Seepromenade mit Gastronomie

Seepromenade mit Gastronomie - Sehenswürdigkeit am Zwenkauer See. Eine verdiente Pause mit Genuss. Das Restaurant "Zum Schwan" liegt direkt am Ufer des Zwenkauer Sees und bietet dir einen unvergesslichen Blick auf dieses Naturdenkmal im sächsischen Elbtal.

Der Zwenkauer See - Ein möglicher Stellplatz?

Strandweg weggespült und mit wasserbausteinen befestigt

Der Strandweg wurde durch einen Sturm weggespült. Es hat einige Zeit gedauert, ihn zu reparieren, aber sie haben es geschafft! Und jetzt gibt es eine tolle neue Fahrradroute, die die Leute genießen können.

Kap Zwenkau

Der Zwenkauer See ist einer der schönsten Seen in Sachsen. Er befindet sich in der Nähe von Dresden und ist von Wäldern, Wiesen und Hügeln umgeben. Du kannst auf ihm angeln gehen oder seine natürliche Schönheit vom Ufer aus genießen. Es gibt auch viele Wanderwege rund um den See, die du mit deiner Familie oder deinen Freunden erkunden kannst.

Der Zwenkauer See - Wohnmobil-Stellplätze in der Nähe