Der Thüringer Wald

Highlights und Wohnmobilstellplätze

Der Thüringer Wald - Highlights

Der Thüringer Wald ist das größte zusammenhängende Waldgebiet in Deutschland und eine der bedeutendsten Naturregionen in Europa. Er wurde am 12. Juli 2012 von der UNESCO zum Weltnaturerbe ernannt.

Es gibt viel zu entdecken. Wir haben die besten Sehenswürdigkeiten und Rad- und Wanderziele für euch ausgewählt:

Großer Drachenstein

Der Thüringer Wald ist einer der größten Wälder Deutschlands und erstreckt sich über eine Fläche von etwa 1.500 Quadratkilometern. Er ist die Heimat von vielen verschiedenen Tieren, darunter Rehe, Wildschweine, Füchse und Luchse. Diese uralte Eiche steht hier schon seit Jahrhunderten - sie war schon im Jahr 1230 da!

Der Thüringer Wald - Ein möglicher Stellplatz?

Drachenschlucht

Die Drachenschlucht ist eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Es ist ein erstaunlicher Ort, der nur darauf wartet, von dir erkundet zu werden! Du kannst durch den Wald wandern und einige der besten Aussichten in ganz Europa sehen. Es gibt auch viele andere Aktivitäten wie Mountainbiking, Angeln, Reiten oder sogar Skifahren, die du während deines Besuchs an diesem atemberaubenden Ort machen kannst.

Trusetaler Wasserfall

Trusewater ist der beeindruckendste von Menschenhand geschaffene Wasserfall in Europa. Er befindet sich im Thüringer Wald und ist 3,5 km lang, was ihn zu einem der längsten Wasserfälle in Deutschland macht! Das Beste an diesem Naturwunder ist, dass es das ganze Jahr über zu besichtigen ist, da wir auch in den Wintermonaten einen Teil unseres Wassers über die Kante fließen lassen.

Landgrafenschlucht

Die Landgrafenschlucht ist eine Schlucht im Thüringer Wald, in der Nähe von Eisenach. Sie ist etwas lieblicher als ihr Nachbar, die Drachenschlucht, hat aber nicht weniger beeindruckende Felsformationen und Vegetation. Ein breiter Weg schlängelt sich durch sie - an einigen Stellen ...

Der Thüringer Wald - Ein möglicher Stellplatz?

Neue Gehlberger Hütte am Schneekopf

Wir haben die perfekte Lösung für dich. Eine neue Gehlberger Hütte auf dem Schneekopf wartet darauf, dich zu begrüßen! Hier kannst du rasten, einkehren und dich aufwärmen. Übernachtung begrenzt möglich.

Großer Inselsberg

Der Große Inselsberg ist der höchste Punkt des westlichen Thüringer Waldes und eines der beliebtesten Ausflugsziele in Deutschland. Er hat eine Höhe von 1.074 Metern über dem Meeresspiegel und befindet sich in der Gemeinde Oberhofen am Rennsteig. Von seinem 21 Meter hohen Aussichtsturm kannst du bis zu 100 Kilometer weit ins Land sehen.

Der Thüringer Wald - Wohnmobil-Stellplätze in der Nähe