Der Harz

Highlights und Wohnmobilstellplätze

Der Harz - Highlights

Der Harz liegt im Norden von Deutschland und beherbergt einige der schönsten Landschaften Europas. Von üppigen Wäldern, über sanfte Hügel bis hin zu malerischen Städten, diese Region hat für jeden etwas zu bieten. Und wenn du auf der Suche nach ein bisschen mehr Abenteuer bist, solltest du den Brocken nicht vergessen - er gilt als einer der berühmtesten "Hexentreffpunkte" Europas

Es gibt viel zu entdecken. Wir haben die besten Sehenswürdigkeiten und Rad- und Wanderziele für euch ausgewählt:

Hamburger Wappen (Teufelsmauer) (HWN 074)

Das Hamburger Wappen (Teufelsmauer) bietet einen unglaublichen Blick über das Harzvorland. Du kannst auch auf den eigentlichen Felsen des Hamburger Wappens klettern und einen atemberaubenden Rundblick genießen.

Der Harz - Ein möglicher Stellplatz?

Teufelsmauer, Großvater

Wenn du auf der Suche nach einem Abenteuer in Bayern bist, könnte dies genau das Richtige für dich sein! Der Großvaterfelsen besteht seit 1688 und bietet von seinem Gipfel aus eine atemberaubende Aussicht, die jedes Quäntchen Energie wert ist, das du für den Aufstieg auf den Gipfel investierst! An einem klaren Tag kannst du bis nach Thüringen sehen und einen 360-Grad-Rundumblick genießen!

Brockenbahn

Die Brockenbahn ist die steilste Zahnradbahn der Welt. Sie fährt in etwa 50 Minuten von Schierke auf den 1.141 Meter hohen Gipfel des Brockens. Ihr Name leitet sich von der Tatsache ab, dass sie früher von einer Gesellschaft namens "Brockengesellschaft" betrieben wurde.

Brocken

Der Brocken ist die höchste Erhebung im Harz. Es ist kein leichter Aufstieg, aber es lohnt sich. Von dort oben kannst du ganz Deutschland sehen und du fährst auf dem Weg nach oben durch einen wunderschönen Wald. Und wenn du es bis zum Gipfel schaffst, hast du dir ein Bier verdient!

Der Harz - Ein möglicher Stellplatz?

Schloss Wernigerode

Das Schloss Wernigerode ist eines der schönsten Schlösser in Deutschland und besteht seit 1067. Es befindet sich auf einem Hügel mit Blick auf die darunter liegende Stadt und bietet aus jedem Winkel eine atemberaubende Aussicht. Das Schloss wurde von Graf Otto I. erbaut, der sein Territorium gegen mögliche Angriffe von benachbarten Fürsten schützen wollte.

Der Harz - Wohnmobil-Stellplätze in der Nähe