Dithmarschen

Highlights und Wohnmobilstellplätze

Dithmarschen - Highlights

Du lebst in der schönsten Region Deutschlands und in einer der landschaftlich reizvollsten Regionen Europas. Der Kreis hat eine reiche Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht, als er ein wichtiges Handelszentrum an der Nordseeküste war. Außerdem befinden sich hier einige der besten Strände Deutschlands - deine Sommertage wirst du also garantiert an einem verbringen!

Es gibt viel zu entdecken. Wir haben die besten Sehenswürdigkeiten und Rad- und Wanderziele für euch ausgewählt:

Eidersperrwerk

Das Eidersperrwerk ist ein altes Wehr, das gebaut wurde, um die Stadt vor Sturmfluten zu schützen. Es ist ein faszinierendes Stück Technik und wurde jahrhundertelang genutzt, um die Menschen zu schützen. Du kannst auf ihm spazieren gehen, seine Architektur erkunden oder einfach die Aussicht aus der Ferne genießen. Ein Muss, wenn du in Dithmarschen bist!

Dithmarschen - Ein möglicher Stellplatz?

NOK-Fähre Hohenhörn

Wir haben das Richtige für dich. Unsere Fähren sind der perfekte Weg, um Dithmarschen zu erkunden, und wir haben einige der besten Restaurants am Kanal. Du kannst deine Mahlzeit genießen, während du unsere schöne Landschaft vorbeiziehen siehst.

Eisenbahnhochbrücke Hochdonn

Der Kanal war gegraben worden, um eine alternative Route von Hamburg nach Kiel zu schaffen, aber es wurde schnell klar, dass es nicht genügend Schiffe gab, um ihn zu nutzen. So überquerten stattdessen Züge den Kanal auf dieser Drehbrücke (die aufgeschwenkt werden konnte), bis 1909 eine neue Bahnlinie mit einer festen Querung bei Taterpfahl (Averlak) gebaut wurde.

Nord-Ostsee-Kanal-Fähre Hochdonn

Die Nord-Ostsee-Kanal-Fähren sind die einzigen kostenlosen Fähren in Deutschland. Sie verkehren rund um die Uhr, so dass immer eine auf dich wartet. Und sie sind wirklich schnell! Du bist im Handumdrehen drüben. Außerdem ist es kostenlos! Was will man mehr?

Dithmarschen - Ein möglicher Stellplatz?

Wesselburen

Dithmarschen ist das perfekte Ziel für alle, die dem Alltag entfliehen wollen. Die Region ist als "das grüne Herz Deutschlands" bekannt und bietet viele Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten, wie zum Beispiel Radfahren oder Wandern im Wald. Außerdem kannst du in einem der vielen Restaurants und Cafés leckeres Essen genießen.

Leuchtturm

Leuchttürme sind die ikonischsten Symbole unserer maritimen Kultur. Sie leiten Schiffe seit Jahrhunderten und sind ein wichtiger Teil unserer Geschichte geworden. Aber sie bieten auch etwas mehr als nur Navigation - sie bieten einen Ort, an dem wir zusammenkommen, über die Vergangenheit nachdenken und von der Zukunft träumen können.

Dithmarschen - Wohnmobil-Stellplätze in der Nähe