Der Wittensee

Highlights und Wohnmobilstellplätze

Der Wittensee - Highlights

Der Name des Sees kommt von dem dänischen Wort "vitt", was weiß bedeutet. Das liegt daran, dass er einst während einer Eiszeit von Eis und Schnee bedeckt war. Heute kann man noch einige Überbleibsel dieser Zeit in Form von Moränenhügeln und Felsbrocken an seinen Ufern sehen.

Es gibt viel zu entdecken. Wir haben die besten Sehenswürdigkeiten und Rad- und Wanderziele für euch ausgewählt:

Weg entlang des Sees

Dieser schöne Weg ist perfekt für einen gemütlichen Spaziergang. Er ist gesäumt von Bäumen und Häusern und der See ist immer in der Nähe. Du kannst dir Zeit lassen, wenn du diesen Weg entlang gehst - er ist weder zu lang noch zu kurz. Und wenn du müde wirst, gibt es unterwegs Bänke, auf denen du sitzen kannst!

Der Wittensee - Ein möglicher Stellplatz?

Kleiner Strand am Wittensee

Der Wittensee ist der perfekte Ort für dich. Dieser kleine, frei zugängliche Strand verfügt über ein Badehaus und eine Toilette. Er ist toll für Familien mit Kindern, denn er ist flach genug, dass sie im Wasser spielen können, ohne zu tief zu werden. Es gibt auch viele Bäume, die den Bereich umgeben, sodass du etwas Schatten genießen kannst, während du dich an diesem schönen Tag entspannst.

Fisch Imbiss Bening

Fisch Imbiss Bening ist der perfekte Ort für Mittagessen, Abendessen oder einfach nur Getränke. Wir haben einen Sitzbereich im Freien mit Blick auf den See und viel Schatten durch unsere Bäume. Du kannst deine Mahlzeit genießen, während du die Boote auf dem Wasser vorbeiziehen siehst.

Wittensee

Der Wittensee ist ein See im Landkreis Potsdam-Mittelmark, Brandenburg, Deutschland. Er hat eine Fläche von etwa 5 km² und liegt auf einer Höhe von etwa 160 m über dem Meeresspiegel. Entstanden ist der See durch eiszeitliche Gletscher, die zwei von Süden in die Havel fließende Bäche bei Werder (Havel) aufstauten.

Der Wittensee - Ein möglicher Stellplatz?

Die Badestelle in Sande

Der Badeplatz in Sande ist perfekt für Picknicks und Pausen. Er befindet sich am Rande des Wittensees, der auch im Winter einen tollen Blick über den See bietet! Hier kannst du zu jeder Jahreszeit einen wunderschönen Tag verbringen.

Wittensee

Der Wittensee ist ein idyllischer Ort am Bodensee. Der Strandweg führt hier direkt am Ufer und der schönen Badestelle mit einem sauberen Sandstrand vorbei. Toll, dass es noch solche freien Badestellen mit kostenlosen Parkplätzen gibt.

Der Wittensee - Wohnmobil-Stellplätze in der Nähe