Der Tegernsee

Highlights und Wohnmobilstellplätze

Der Tegernsee - Highlights

Der Tegernsee war im Laufe der Jahrhunderte der Standort vieler königlicher Schlösser und Burgen. Im Jahr 1876 beauftragte König Ludwig II. seinen Architekten, ihm ein Schloss auf einer Insel in der Mitte des Tegernsees zu bauen. Dies war Schloss Linderhof, das er bis 1886 als Sommerresidenz nutzte, als er im Alter von 40 Jahren ohne Erben starb. Heute ist es für Besucher geöffnet und man kann seine Räume und Gärten kostenlos besichtigen.

Es gibt viel zu entdecken. Wir haben die besten Sehenswürdigkeiten und Rad- und Wanderziele für euch ausgewählt:

Seepromenade Gmund am Tegernsee

Der Tegernsee ist der größte See in Bayern und einer der schönsten Seen in Deutschland. Er ist auch als "die Perle Bayerns" bekannt Es gibt hier viele Dinge zu tun, vom Wandern oder Radfahren entlang des Ufers bis hin zur Erkundung der nahegelegenen Schlösser. Und wenn du nach etwas mehr Entspannung suchst, gibt es viele Strände, an denen du dich sonnen oder schwimmen kannst.

Der Tegernsee - Ein möglicher Stellplatz?

Malerwinkel

Malerwinkel ist ein idyllisches Dorf, das am Ufer des Tegernsees liegt. Es ist perfekt für alle, die der Hektik des Stadtlebens entfliehen wollen. Das Dorf hat viele Geschäfte und Restaurants, die zum Erkunden einladen. Und wenn du Glück hast, kannst du vielleicht sogar ein paar Prominente sehen!

Rottach

Die Tegernseeregion ist eine der schönsten Gegenden in Deutschland. Mit ihrem kristallklaren Wasser, den Städten am See und den malerischen Dörfern ist sie ein ideales Ziel für alle, die die Natur lieben. Und wenn du die Region auf zwei Rädern erkunden willst, gibt es jede Menge Möglichkeiten dazu!

Panorama Wanderweg

Der Panoramaweg ist der neueste und schönste Weg am Tegernsee. Er bietet die perfekte Mischung aus atemberaubenden Aussichten, natürlicher Schönheit und leichter Zugänglichkeit, um ihn zu einer der besten Wanderungen in ganz Bayern zu machen. Du kannst diese malerische Route, die dem Ufer des Tegernsees folgt, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegen. Dies ist ein unvergessliches Erlebnis, das du nicht verpassen solltest!

Der Tegernsee - Ein möglicher Stellplatz?

Tegernsee

Der Tegernsee ist das perfekte Ziel. Du kannst in dieser malerischen Gegend wandern, radfahren und Sehenswürdigkeiten besichtigen. Der See bietet viele Aktivitäten wie Schwimmen, Bootfahren, Angeln und mehr! Es gibt auch viele tolle Restaurants, die traditionelles bayerisches Essen servieren.

Giacomo Manzu 1985

Giacomo Manzù wurde in Bergamo, Italien geboren und starb in Ardea bei Rom, Italien. Er studierte von 1926 bis 1930 an der Akademie der Schönen Künste in Brera und setzte dann sein Studium an der Accademia di Belle Arti in Rom fort. Seine erste Einzelausstellung fand 1931 in Mailand statt. Im Jahr 1937 gewann er eine Goldmedaille auf der Internationalen Ausstellung für moderne dekorative und industrielle Kunst (Exposition internationale des arts décoratifs et industriels modernes) für sein Werk "Die Geburt der Venus".

Der Tegernsee - Wohnmobil-Stellplätze in der Nähe