Der Altdöberner See

Highlights und Wohnmobilstellplätze

Der Altdöberner See - Highlights

Der Altdöberner See ist einer der schönsten Seen in Deutschland. Umgeben von Wäldern und Wiesen ist er ein perfekter Ort zum Wandern, Angeln oder einfach nur zum Entspannen am Ufer. Verbringe deine Sommertage an diesem ruhigen Ort mit seinem kristallklaren Wasser und genieße die Natur von ihrer schönsten Seite.

Es gibt viel zu entdecken. Wir haben die besten Sehenswürdigkeiten und Rad- und Wanderziele für euch ausgewählt:

Luckaitztaler Ziegelturm bei Weißag

Der Luckaitztaler Ziegelturm ist eine Sehenswürdigkeit im Altdöberner See. Er wurde im April 2020 nach einer Bauzeit von knapp 1 1/2 Jahren fertiggestellt. Wegen Corona noch nicht eröffnet, daher noch geschlossen. Leider... Alle technischen Daten sind auf den Fotos enthalten. Erreichbar ..

Der Altdöberner See - Ein möglicher Stellplatz?

Rundweg partwitzer/geierswalder see

Der Rundweg partwitzer/geierswalder See - Sights am Altdöberner See ist ein großartiger Ort, um einige der besten Bikes in Deutschland zu genießen. Diese Strecke wurde schon von vielen professionellen Rennfahrern genutzt und bietet anspruchsvolles Terrain, das dich an deine Grenzen bringt. Du wirst viele Möglichkeiten haben, deine Fähigkeiten zu testen, also komm runter!

Altdöberner See (West)

Der See befindet sich im Ortsteil Altdöbern in Brandenburg. Er hat eine Fläche von etwa 2,4 km² und eine maximale Tiefe von 3 Metern. Der See entstand durch die Aufstauung des Wassers der Spree an ihrem Zusammenfluss mit der Elbe bei Dessau-Rosslau am 15. April 1838. Dies führte zu Überschwemmungen, die flussabwärts bis nach Berlin erhebliche Sachschäden und Verluste an Menschenleben verursachten.

Schloss und Schlosspark Vetschau

Die Burg und der Burgpark Vetschau sind der perfekte Ort für einen Besuch. Mit seiner wunderschönen Landschaft kannst du Ruhe in der Natur finden, während du gleichzeitig nahe genug an der Zivilisation bist, um alle Annehmlichkeiten zu genießen, die sie zu bieten hat. Du wirst es nicht bereuen, diesen fantastischen Ort zu besuchen!

Der Altdöberner See - Ein möglicher Stellplatz?

Gräbendorfer See bei Casel

Er ist durch den Tagebau entstanden und hat 2007 das Ende seiner Flutung erreicht

Schiffstunnel Ilsekanal

Das ist die perfekte Gelegenheit für dich! Der Bootstunnel Ilsekanal befindet sich in Deutschland und ist einer der schönsten Orte der Welt. Es ist ein beeindruckendes Bauwerk, das dir den Tag versüßen wird. Du kannst entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad entlang des Kanals fahren, aber pass auf, dass du nicht ins Wasser fällst, denn es gibt keine Leitplanken!

Der Altdöberner See - Wohnmobil-Stellplätze in der Nähe