Der Teutoburger Wald

Highlights und Wohnmobilstellplätze

Der Teutoburger Wald - Highlights

Hier, an den Ufern der Weser, wurden im Jahr 9 n. Chr. drei römische Legionen unter Publius Quinctilius Varus von germanischen Stämmen unter der Führung von Arminius überfallen und vernichtet.

Es gibt viel zu entdecken. Wir haben die besten Sehenswürdigkeiten und Rad- und Wanderziele für euch ausgewählt:

Schwedenschanze (Kaiser-Friedrich-Gedächtnishütte)

Die Kaiser-Friedrich-Gedächtnishütte ist eine Schutzhütte im Teutoburger Wald (auf dem Bußberg in 306,3 m Höhe), die im Volksmund oft Schwedenschanze genannt wird. Auf der Schwedenschanze genießt man einen wunderbaren Ausblick ...

Der Teutoburger Wald - Ein möglicher Stellplatz?

Rinteln-Schaumburg

Die Bodega Beach Bar ist der perfekte Ort für dich und deine Freunde. Es ist karibisches Feeling am Weserstrand. Du kannst den ganzen Tag lang ein eiskaltes Bier, leckeres Essen und Live-Musik genießen! Außerdem ist sie jeden Tag geöffnet, je nach Wetterlage!

Nonnenstein und Bismarkturm

Der Teutoburger Wald ist ein etwa 8.000 km² großer Wald im Nordwesten Deutschlands. Er erstreckt sich von der Weser bei Minden und Detmold bis zum Rhein bei Köln. Der Name leitet sich von seinen ursprünglichen Bewohnern ab, dem germanischen Stamm der Cherusker, die von den Römern "Teutonen" genannt wurden.

Eggeturm/Preußische Velmerstot

Der Eggeturm ist eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten im Teutoburger Wald, nicht nur, weil er auf einer alten Burgruine erbaut wurde, sondern auch, weil er eine atemberaubende Aussicht über die Umgebung bietet. Es lohnt sich, eine Pause einzulegen, um diesen schönen Anblick zu genießen!

Der Teutoburger Wald - Ein möglicher Stellplatz?

Hermannsdenkmal

Das Hermannsdenkmal ist das Wahrzeichen der gesamten Hermannshöhe und des Teutoburger Waldes. Es erinnert an Hermann, der ein römischer General in Germania Superior war. Er führte drei Legionen über den Rhein in das heutige Deutschland gegen ein Bündnis germanischer Stämme, die unter Arminius vereint waren. Dieses Ereignis markierte eine der vernichtendsten Niederlagen, die Rom jemals auf fremdem Boden erlitten hat und wurde als "die Schlacht, die die Geschichte veränderte" bezeichnet.

Entlang der Weser

Entlang der Weser - Sehenswürdigkeiten im Teutoburger Wald ist ein Reiseführer, der Sehenswürdigkeiten entlang der Weser vorstellt. Das Buch enthält Informationen darüber, wie du dorthin kommst, was du sehen und tun kannst, wenn du ankommst, und wo du in der Nähe übernachten kannst. Außerdem gibt es Karten von jeder Region, auf denen alle Sehenswürdigkeiten deutlich markiert sind.

Der Teutoburger Wald - Wohnmobil-Stellplätze in der Nähe