Der Fläming

Highlights und Wohnmobilstellplätze

Der Fläming - Highlights

Der Fläming ist ein eiszeitlich geformter Höhenzug und gleichzeitig eine historisch gewachsene Landschaft. Er erstreckt sich von der Schorfheide in Brandenburg, durch Sachsen-Anhalt, bis nach Halle (Saale) in Sachsen-Anhalt. Diese Region ist seit Jahrhunderten von Menschenhand geprägt und bietet eine Fülle an Naturschönheiten sowie kulturellem Erbe.

Es gibt viel zu entdecken. Wir haben die besten Sehenswürdigkeiten und Rad- und Wanderziele für euch ausgewählt:

Berliner Mauerweg

Der Weg beginnt am Checkpoint Charlie, wo sich 1961 amerikanische und sowjetische Panzer gegenüberstanden. Er schlängelt sich dann durch ehemaliges DDR-Territorium, einschließlich des berüchtigten Kontrollpunktes Bornholmer Brücke, der einer der ersten Orte war, an dem Menschen von Ost nach West gehen konnten, ohne bei Sichtkontakt erschossen zu werden. Entlang dieses Abschnitts findest du auch viele Gedenkstätten und Denkmäler, die an diejenigen erinnern, die bei dem Versuch starben, hinter den so genannten "Eisernen Vorhang" zu fliehen

Der Fläming - Ein möglicher Stellplatz?

Berliner Mauerweg Marienfelde

Wir haben hart daran gearbeitet, diesen Trail so gut wie möglich für Radfahrer zu machen, aber wir brauchen deine Hilfe! Wenn du irgendwelche Wurzeln siehst, die den Trail unterbrechen, lass es uns bitte wissen, damit wir sie reparieren können. Du kannst auch Probleme mit dem Trail über unsere App oder Website melden. Danke, dass du uns hilfst, diesen wunderbaren Ort schön zu halten!

Am Flughafen BER entlang

Die Start- und Landebahn des Flughafens beginnt direkt südlich von hier, also ein idealer Ort, um Flugzeuge beim Starten oder Landen zu beobachten. Es gibt auch viele andere Aktivitäten in der Gegend, wie Angeln und Wanderwege, die sich für tolle Tagesausflüge eignen.

Am Teltowkanal/Machnower See

Der Kanal ist ein beliebtes Ziel für Wanderer und Radfahrer. Er wird auch von Bootsfahrern, Anglern und Fischern genutzt. Außerdem ist er ein wichtiges Bindeglied zwischen den Berliner Wasserstraßen und denen des Umlandes.

Der Fläming - Ein möglicher Stellplatz?

Brücke zur Insel Werder

Die Insel Werder ist der perfekte Ort für Radfahrer, um sie zu erkunden. Es ist eine Insel mit kopfsteingepflasterten Straßen, alten Gebäuden und schönen Ausblicken auf die Elbe. Es gibt viele Radwege, die dich auf eine malerische Tour durch die Stadt oder durch die Landschaft führen.

Schönefeld - Entlang der Rollbahn

Schönefeld - Entlang der Start- und Landebahn - Sightseeing im Fläming ist eine spannende neue Tour, die dich auf eine Reise durch die Region Brandenburg mitnimmt. Du wirst Sehenswürdigkeiten wie den Flughafen BER sehen, der seit 2006 im Bau ist und ursprünglich 2011 eröffnet werden sollte. Die Tour beinhaltet auch Stopps an lokalen Sehenswürdigkeiten wie dem Potsdamer Platz, wo du Fotos mit ikonischen Gebäuden und Denkmälern wie dem Fernsehturm machen kannst oder ein leckeres Eis von einem der vielen Anbieter in der Nähe genießen kannst.

Der Fläming - Wohnmobil-Stellplätze in der Nähe