Die Schwäbische Alb

Highlights und Wohnmobilstellplätze

Die Schwäbische Alb - Highlights

Sie ist der östlichste Teil des Juragebirges und erstreckt sich vom Bodensee bis zur Donau.

Es gibt viel zu entdecken. Wir haben die besten Sehenswürdigkeiten und Rad- und Wanderziele für euch ausgewählt:

Unterer Wasserfallweg

Dieser Weg bietet die Möglichkeit, die natürliche Schönheit der Region zu erleben und alles zu genießen, was sie zu bieten hat. Es geht nicht nur darum, von Punkt A nach Punkt B zu kommen - du wirst dir Zeit nehmen und alles sehen wollen, was diese Gegend zu bieten hat.

Die Schwäbische Alb - Ein möglicher Stellplatz?

Burg Hohenzollern

Die Burg wurde erstmals im Jahr 1267 erwähnt und seitdem mehrfach umgebaut. Sie ist eines der wichtigsten Beispiele mittelalterlicher Architektur aus dieser Zeit, die heute noch existiert.

Schloss Lichtenstein

Das Schloss Lichtenstein ist eines der schönsten und romantischsten Schlösser in Deutschland. Sie befindet sich auf einem Hügel, umgeben von Wäldern und Wiesen. Die Burg bietet einen fantastischen Blick über die Schwäbische Alb mit ihren vielen Seen und Hügeln. Und es wurde als Inspiration für Märchen wie Rapunzel oder Dornröschen genutzt.

Burg Hohenneuffen

Die Burg Hohenneuffen ist das perfekte Ziel für alle, die den Alltag hinter sich lassen wollen. Die Burg selbst hat im frühen 19. Jahrhundert mächtig gelitten, aber du kannst immer noch wunderschöne Ausblicke (fast 360 Grad) in alle Richtungen genießen. Vor Ort gibt es auch eine kleine Snackbar und öffentliche Toiletten. Das Restaurant ist nicht immer geöffnet, daher solltest du dich vor deinem Besuch auf der Website informieren!

Die Schwäbische Alb - Ein möglicher Stellplatz?

Rutschenfelsen

Der Felsen wurde im Laufe der Jahrhunderte von Wasser, Wind und Eis zu einem beeindruckenden Naturdenkmal geformt. Er ist auch ein toller Ort für eine Wanderung oder ein Picknick mit deiner Familie.

Neidlinger Wasserfall

Der Neidlinger Wasserfall ist einer der schönsten Wasserfälle in Deutschland. Er befindet sich in der Nähe von Stuttgart und existiert bereits seit 1627. Der Weg dorthin ist steil, aber es lohnt sich! Der Weg dorthin ist steil, aber es lohnt sich. Du wirst mit einer wunderschönen Aussicht und einem tollen Erlebnis belohnt.

Die Schwäbische Alb - Wohnmobil-Stellplätze in der Nähe