Berchtesgadener Alpen

Highlights und Wohnmobilstellplätze

Berchtesgadener Alpen - Highlights

Die Berchtesgadener Alpen sind ein Gebirgszug der Nördlichen Ostalpen, der sich über 35 km × 45 km erstreckt und Deutschland mit Freis teilt. Dieses Gebiet ist seit prähistorischen Zeiten besiedelt und beherbergt einige der schönsten Landschaften in Europa. Es ist auch die Heimat eines der ältesten Skigebiete der Welt, das 1894 eröffnet wurde!

Es gibt viel zu entdecken. Wir haben die besten Sehenswürdigkeiten und Rad- und Wanderziele für euch ausgewählt:

Schneibstein

Der Schneibstein ist ein Berg in den bayerischen Alpen, in der Nähe von Jenner und Berchtesgaden. Er ist vom Jenner aus in 2,5 Stunden zu erreichen, was ihn zu einem idealen Tagesausflug für alle macht, die diese schöne Gegend Deutschlands erkunden wollen. Der Gipfel bietet eine atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Berge und Täler, sowie an klaren Tagen auch auf Österreich.

Berchtesgadener Alpen - Ein möglicher Stellplatz?

Carl von Stahl-Haus

Das Carl von Stahl Haus liegt auf 1733m über dem Meeresspiegel. Es ist ein idealer Ort für alle, die das Beste von Bayern und Österreich erleben wollen. Von hier aus kannst du alles erkunden, was diese Region zu bieten hat - vom Skifahren im Winter bis zum Wandern im Sommer. Und es ist nur eine kurze Fahrt von Salzburg oder München entfernt!

Gollinger Wasserfall

Der Gollinger Wasserfall ist einer der beliebtesten Wasserfälle in den Berchtesgadener Alpen. Er ist wunderschön und nicht allzu schwer zu erreichen. Aber sei gewarnt - an Wochenenden kann es sehr voll werden! Wenn du also etwas Ruhe und Frieden suchst, solltest du ihn unter der Woche besuchen.

Kührointhütte

Die Kührointhütte ist der perfekte Ort, um leckeres Essen und einen atemberaubenden Blick auf die Berchtesgadener Alpen zu genießen. Das Restaurant bietet traditionelle bayerische Gerichte, aber auch vegetarische Optionen. Du kannst hier auch zum Frühstück oder Mittagessen einkehren, bevor du dich auf deine Wanderung in den Bergen begibst.

Berchtesgadener Alpen - Ein möglicher Stellplatz?

Watzmann Südgipfel

Der Watzmann Südgipfel ist der höchste Punkt der Berchtesgadener Alpen. Er ist nicht nur einer der bekanntesten Berge Deutschlands, sondern auch eines der beliebtesten Wander- und Kletterziele Europas. Diese Tour nimmt dich mit auf eine Reise durch einige der besten Aussichten Bayerns!

Salzburger Hochthron

Der Salzburger Hochthron ist einer der schönsten Gipfel in den Berchtesgadener Alpen. Er ist von der Bergstation aus erreichbar und in etwa 30 Minuten zu erreichen. Während deines Besuchs kannst du sogar Gänsegeier sehen!

Berchtesgadener Alpen - Wohnmobil-Stellplätze in der Nähe