Die Rurtalsperre

Highlights und Wohnmobilstellplätze

Die Rurtalsperre - Highlights

Die von der Rurtalsperre Schwammenauel aufgestaute Rurtalsperre hat mit den Vorsperren Obersee und Eiserbach ein Volumen von 203,2 Mio. m³ Stauraum und ist nach der Bleilochtalsperre in Thüringen und vor dem Edersee in Hessen die volumenmäßig zweitgrößte Talsperre in Deutschland. Die Wasserfläche beträgt ca. 7,83 km² (3 sq mi). Er wurde sowohl zum Hochwasserschutz als auch zur Stromerzeugung aus Wasserkraft gebaut.

Es gibt viel zu entdecken. Wir haben die besten Sehenswürdigkeiten und Rad- und Wanderziele für euch ausgewählt:

Nationalpark-Tor Rurberg

Das Nationalpark-Tor Rurberg ist der perfekte Ort, wenn du auf der Suche nach etwas Ruhe und Frieden bist. Er befindet sich in der Rurtalsperre, die einer der schönsten Orte der Welt ist. Du kannst Wasserfälle, Flüsse, Seen und vieles mehr sehen!

Die Rurtalsperre - Ein möglicher Stellplatz?

Woffelsbacher Bucht

Die Woffelsbacher Bucht ist einer der schönsten Orte am Rursee. Es ist ein toller Ort, um dem Alltag zu entfliehen und die Natur zu genießen. Du kannst angeln, schwimmen oder einfach am Strand entspannen, während du deinen Kindern beim Spielen im Wasser zuschaust. Es gibt auch viele Wanderwege in der Nähe, wenn du neues Terrain erkunden willst!

Staubecken Heimbach

Die Talsperre befindet sich am Rursee in der Nähe von Heimbach und Hasenfeld. Sie ist ein hervorragender Ort zum Angeln, Schwimmen oder einfach zum Entspannen mit Freunden und Familie. Der Blick auf das Wasser und die Umgebung ist zu jeder Jahreszeit einfach herrlich.

Paulushofdamm

Der Rur-Stausee ist einer der größten künstlichen Seen in Deutschland. Er ist ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und Einheimische und bietet eine Vielzahl an Aktivitäten zu Land und zu Wasser. Du kannst angeln, segeln, radfahren und wandern - oder einfach nur die Landschaft von deinem Boot aus genießen. Es gibt für jeden etwas an diesem wunderschönen Ort!

Die Rurtalsperre - Ein möglicher Stellplatz?

Ruhrtalsperre

Die Talsperre wurde zwischen 1954 und 1957 gebaut, um die Stadt Dortmund mit Trinkwasser zu versorgen, aber auch um Wasserkraft zu erzeugen. Sie hat eine Fläche von etwa 1 Quadratkilometer und ein Volumen von etwa 2 Milliarden Kubikmetern.

Aussicht Rurtalsperre

Der See und die Gegend sind bei Touristen, Wanderern, Radfahrern und Wassersportlern sehr beliebt. Er fügt sich wunderschön in die Eifellandschaft ein und bietet malerische Ausblicke.

Die Rurtalsperre - Wohnmobil-Stellplätze in der Nähe