Der Störmthaler See

Highlights und Wohnmobilstellplätze

Der Störmthaler See - Highlights

Der Störmthaler See ist einer der schönsten Seen in Deutschland. Er ist auch ein künstlicher See, der durch die Flutung des südöstlichen Teils des ehemaligen Braunkohletagebaus Espenhain entstanden ist. Direkt daneben liegt der Markkleeberger See, er ist nur durch die Autobahn 38 getrennt. Der Wasserstand schwankt zwischen 3 und 4 Metern Tiefe und hat eine Fläche von etwa 25 Hektar.

Es gibt viel zu entdecken. Wir haben die besten Sehenswürdigkeiten und Rad- und Wanderziele für euch ausgewählt:

Hafen und Ferienhäuser

Wir haben den perfekten Ort für dich. Unsere Häuser befinden sich an einem idyllischen See, umgeben von üppigem Grün. In dieser malerischen Umgebung kannst du all deinen Lieblingsaktivitäten nachgehen - vom Angeln und Schwimmen bis zum Wandern und Radfahren. Und wenn es an der Zeit ist, sich zu entspannen, kannst du dich mit einer der besten Aussichten Europas erholen!

Der Störmthaler See - Ein möglicher Stellplatz?

Mole Strömthal

Die Mole Strömthal ist ein idyllischer Ort am Rande des Störmthaler Sees. Hier kannst du ein Picknick machen, den Blick auf das Kraftwerk genießen oder einfach nur entspannen und die vorbeifahrenden Boote beobachten. Hier befindet sich auch eine der größten Informationstafeln Schwedens, die dir alles Wissenswerte über diese schöne Gegend erzählt.

Südspitze Störmthaler See

Der Störmthaler See ist der größte See in Sachsen-Anhalt. Er ist umgeben von Wäldern und Wiesen und eignet sich daher perfekt zum Wandern oder Radfahren. Du kannst die Gegend auch zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Boot erkunden. Hier gibt es eine Menge zu tun!

Seenweg

Der Störmthaler See ist der perfekte Ort für einen erholsamen Tagesausflug. Der See wurde als bedeutendes Naturdenkmal ausgewiesen und beherbergt viele seltene Pflanzen- und Tierarten. Außerdem ist er einer der schönsten Orte Deutschlands, mit seiner unberührten Natur, den unberührten Ufern und dem klaren Wasser.

Weg am See

Der Weg am See ist einer der schönsten Orte in Deutschland. Es ist ein Weg, der entlang des Wassers verläuft und viele verschiedene Sehenswürdigkeiten hat, darunter eine alte Kirche, ein kleines Museum und sogar eine Badestelle. Du kannst dir die Zeit nehmen, diesen malerischen Ort zu erkunden oder ihn einfach aus der Ferne mit seinen atemberaubenden Aussichten genießen. So oder so wirst du es nicht bereuen, hierher zu kommen!

Kaskaden

Die Kaskaden sind ein beliebtes Touristenziel in Deutschland und viele Menschen kommen, um dieses Naturphänomen zu sehen. Diesen Ort gibt es schon seit Jahrhunderten, und er ist heute noch genauso beeindruckend wie damals. Es ist einer der Orte, die du immer wieder besuchen kannst, ohne dass es dir langweilig wird.

Der Störmthaler See - Wohnmobil-Stellplätze in der Nähe