Der Schwielowsee

Highlights und Wohnmobilstellplätze

Der Schwielowsee - Highlights

Der See befindet sich im brandenburgischen Landkreis Potsdam-Mittelmark und gehört zur Gemeinde Schwielowsee und der Stadt Werder (Havel). Er erstreckt sich in nordöstlich-südwestlicher Richtung. In seinem nördlichen Bereich wird der See von der Havel durchflossen. Die Havel erreicht hier den südlichsten Punkt ihres Verlaufs. Vom Templiner See kommend fließt sie durch das Caputher Gemünde in den Schwielowsee im Nordosten und verlässt diesen an seinem nördlichsten Punkt durch eine Engstelle. Diese Engstelle wird von der Baumgartenbrücke überspannt, auf der die Bundesstraße 1 verläuft. Nach dieser Engstelle befinden sich zwei Seen, die nur durch einen künstlichen Damm getrennt sind - diese heißen "Schwielower See" und "Werderseer See".

Es gibt viel zu entdecken. Wir haben die besten Sehenswürdigkeiten und Rad- und Wanderziele für euch ausgewählt:

Uferweg am Templiner See und Petzinsee

Der Uferweg am Templiner See und Petzinsee - Sicht in den Schwielowsee ist eine hervorragende Wahl. Der schöne Blick auf die beiden Seen, der Weg führt durch einen Campingpark (mit DDR-Straßennamen!?). Ruhiger als ein Radweg neben der Zeppelinstraße.

Der Schwielowsee - Ein möglicher Stellplatz?

Uferweg Geltow bis Potsdam

Der Uferweg ist der perfekte Ort, um genau das zu tun. Dieser wunderschöne Radweg führt dich von Werder an der Havel bis nach Potsdam und ist vollgepackt mit Sehenswürdigkeiten entlang des Weges. Du wirst alles sehen können, von Burgen und Schlössern, Kirchen und Klöstern, Seen und Flüssen - sogar einige der berühmtesten Wahrzeichen Berlins!

Schöner Radweg am Schwielowsee

Der Schwielowsee ist ein künstlicher See im deutschen Bundesland Brandenburg. Er entstand durch die Flutung eines Tals, das sich als Teil des Flusslaufs der Dahme gebildet hatte. Diese natürliche Schönheit wurde nun mit einem Radweg entlang seiner Ufer aufgewertet, der Radfahrern und Wanderern gleichermaßen ein unvergessliches Erlebnis bietet.

Schwielowsee Westufer

Der Schwielowsee ist ein wunderschöner See in der Region Brandenburg in Deutschland. Er ist nur etwa eine Stunde von Berlin entfernt und somit perfekt für Tagesausflüge oder Wochenendtrips. Du wirst hier viele Möglichkeiten finden, die Natur zu genießen und zu entspannen!

Der Schwielowsee - Ein möglicher Stellplatz?

Baumgartenbrücke Havel

Die Baumgartenbrücke Havel ist eine Sehenswürdigkeit in Der Schwielowsee. Es ist eine alte Stahlbrücke, die 1945 gesprengt und durch eine Betonbrücke ersetzt wurde. Die beiden Tierfiguren waren dekorative Elemente auf der alten Stahlbrücke, die 1945 gesprengt und durch eine Betonbrücke ersetzt wurde.

Brotbackofen

Der Geruch, der Geschmack, die Beschaffenheit. Brot ist eines der einfachen Vergnügen des Lebens, das jeder genießen sollte. Aber es muss auch nicht kompliziert sein! Mit unseren Backöfen und Backsets kannst du dein eigenes Brot zu Hause in nur wenigen Stunden mit minimalem Aufwand herstellen. Es wird so gut sein, dass du nie wieder gekauftes Brot kaufen willst!

Der Schwielowsee - Wohnmobil-Stellplätze in der Nähe