Der Hohenwarte-Stausee

Highlights und Wohnmobilstellplätze

Der Hohenwarte-Stausee - Highlights

Die geschwungene Betonschwergewichtsmauer wurde von 1936 bis 1942 gebaut. Ihre Höhe beträgt 75 m, ihre Länge 412 m. Während des Baus der Talsperre mussten 250 Menschen umgesiedelt werden. Das Dorf Preßwitz wurde dabei überflutet.

Es gibt viel zu entdecken. Wir haben die besten Sehenswürdigkeiten und Rad- und Wanderziele für euch ausgewählt:

An der Saale

Der Hohenwarte-Stausee ist einer der schönsten Orte in Saalfeld. Es ist ein Gebiet, das erhalten geblieben ist und viele Möglichkeiten für gemütliche Pausen bietet, in denen du deinen Blick schweifen lassen oder einfach dem Rauschen der Saale lauschen kannst. Es gibt zahlreiche Plätze für eine Pause, so dass hier für jeden etwas dabei ist!

Mooshäuschen

Der Hohenwarte-Stausee ist eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Sie ist ein beliebtes Ziel für Wanderer, Radfahrer und Naturliebhaber gleichermaßen. Du kannst das Gebiet zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden und die Aussicht aus nächster Nähe genießen. Es gibt auch viele verschiedene Tierarten, die hier leben, darunter auch Siebenschläfer! Pass auf, dass du sie nicht störst, während du dieses Naturwunderland erkundest.

Carl-Zeiss-Brücke

Der Zeiss-Steg ist ein beliebtes Ziel für Einheimische und Touristen gleichermaßen. Es ist ein toller Ort, um die schöne Landschaft zu genießen, zu angeln oder einfach nur die Ruhe zu genießen. Aber jetzt gibt es eine noch bessere Möglichkeit, ihn zu erleben - die Carl-Zeiss-Brücke!

Sicht auf Kraftwerk Conrod

Dies ist ein Foto des Blicks auf das Kraftwerk Conrod - Blick in den Hohenwarte-Stausee, aufgenommen von einem unbekannten Fotografen. Es wurde am 8. September 2006 auf Wikimedia Commons hochgeladen.

Residenz Wetzelstein

Die Wetzelstein-Residenz ist eines der berühmtesten und meistfotografierten Häuser in Deutschland. Es wurde vom Architekten Fritz Schumacher für seine Familie gebaut, befindet sich aber heute in Privatbesitz und ist für Besucher nicht zugänglich. Du kannst es aber immer noch aus der Ferne sehen!

Johanniskirche Saalfeld

Die Johanniskirche ist eine lutherische Pfarrkirche und eines der wichtigsten Beispiele gotischer Architektur in Thüringen. Sie wurde zwischen 1250 und 1350 erbaut, mit späteren Anbauten von 1625 bis 1730. Das Kirchenschiff hat drei Joche mit zwei Seitenkapellen auf jeder Seite. Der Chor hat fünf Joche, die durch Säulen getrennt sind, die die hohe gewölbte Decke tragen.

Der Hohenwarte-Stausee - Wohnmobil-Stellplätze in der Nähe