Der Gremminer See

Highlights und Wohnmobilstellplätze

Der Gremminer See - Highlights

Der Gremminer See ist der achtgrößte See in Deutschland und einer der nördlichsten Seen der Mitteldeutschen Seenplatte. Er ist ebenfalls ein Tagebausee, der aus dem überbaggerten Golpa-Nord hervorgegangen ist. Der Name leitet sich von dem Dorf Gremmin ab, das ebenfalls überbaggert wurde. Er liegt nördlich von Gräfenhainichen, das sich in der Hochfläche von Gräfenhainichen-Schmiedeberg oder Dübener Heide in Sachsen-Anhalt befindet. Auf einer Halbinsel befindet sich Ferropolis, ein Freilichtmuseum, in dem fünf ehemalige große Tagebaugeräte ausgestellt sind - ein toller Ort für einen Besuch!

Es gibt viel zu entdecken. Wir haben die besten Sehenswürdigkeiten und Rad- und Wanderziele für euch ausgewählt:

Toller Radweg gespickt mit Kunstwerken

Der Gremminer See ist ein künstlicher See im Harz in Mitteldeutschland. Er wurde durch das Aufstauen von Bächen und Flüssen geschaffen und beherbergt nun einen beliebten Radweg, der mit Kunstwerken aus Eisen gespickt ist. Alle paar Meter findest du Skulpturen, die von Schulkindern geschaffen wurden und die auf alle möglichen Arten geformt sind - von Tieren bis hin zu abstrakten Formen. Und während sie rosten, nehmen sie verschiedene Farben an, was ihnen bei jedem Besuch ein einzigartiges Aussehen verleiht.

Der Gremminer See - Ein möglicher Stellplatz?

Schaufelradbagger „Big Wheel“

Das Big Wheel ist einer der größten Schaufelradbagger in Europa. Er kann am Gremminer See besichtigt werden, und es lohnt sich, einen Blick darauf zu werfen!

Eimerkettenbagger „Mad Max“

Der Eimerkettenbagger ist ein Typ von Hydraulikbagger, der im Berg- und Tiefbau eingesetzt wird. Er besteht aus einer großen Anzahl von Eimern, die an einer endlos geschlungenen Kette montiert sind und von einem oder mehreren Raupenfahrwerken gezogen werden. Die Eimer schaufeln das Material von der Minensohle auf und leiten es nach hinten weiter, wo es in einen Schleusenkasten zum Transport zu einer Erzaufbereitungsanlage oder Halde abgelegt wird.

Kunstpfad

Der Gremminer See ist einer der schönsten Orte in Deutschland. Er beherbergt auch einen Kunstpfad mit über 200 Kunstwerken, die alle von verschiedenen Künstlern aus der ganzen Welt geschaffen wurden. Du kannst Stunden damit verbringen, diese Kunstwerke zu erkunden und zu genießen, die sicher deine Kreativität anregen werden.

Der Gremminer See - Ein möglicher Stellplatz?

Spaciger Ausguck

Der Aussichtspunkt am Gremminer See ist ein toller Ort für einen Besuch. Hier kannst du die Aussicht auf Ferropolis und den Gremminer See genießen. Er ist allerdings auch mit Müll übersät, sodass sich ein Besuch nicht unbedingt lohnt, wenn du auf der Suche nach einem angenehmen Erlebnis bist.

Kunst und Geschichtspfad

Der Gremminer See ist ein wunderschöner Ort zum Besuchen. Er befindet sich im Stadtteil Gräfenhainichen in Sachsen-Anhalt, Deutschland. Du kannst dort viele Skulpturen finden, die von Schülern der Ganztags-Sekundarschule Gräfenhainichen gestaltet wurden. Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, deinen Tag zu verbringen!

Der Gremminer See - Wohnmobil-Stellplätze in der Nähe