Die Niederlausitz

Highlights und Wohnmobilstellplätze

Die Niederlausitz - Highlights

Die Landschaft der Niederlausitz ist geprägt von ihrer Geschichte als Grenzland zwischen Deutschland und Polen. Sie ist die Heimat vieler Burgen, Kirchen und Schlösser, die auch heute noch genutzt werden. Du kannst diese faszinierende Region zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden - es gibt jede Menge Wanderwege, die du genießen kannst!

Es gibt viel zu entdecken. Wir haben die besten Sehenswürdigkeiten und Rad- und Wanderziele für euch ausgewählt:

Luckaitztaler Ziegelturm bei Weißag

Das ist der Luckaitztaler Ziegelturm bei Weißag, Sichtweite in der Niederlausitz. Er wurde im April 2020 nach einer Bauzeit von knapp 1 1/2 Jahren fertiggestellt. Wegen Corona noch nicht eröffnet, daher noch geschlossen. Leider... Alle technischen Daten sind auf den Fotos enthalten. Erreichbar ...

Die Niederlausitz - Ein möglicher Stellplatz?

Schloss Doberlug

Das Schloss Doberlug ist eine der bedeutendsten und am besten erhaltenen mittelalterlichen Burgen in Deutschland. Es befindet sich auf einer Bergkuppe über der Stadt Lübbenau in der Niederlausitz. Die Burg wurde im Jahr 1165 von Zisterziensermönchen gegründet und ist seitdem bewohnt. Heute ist es für Besucher für Führungen geöffnet, bei denen sie sehen können, wie das Leben damals war.

Goldborn, Calauer Schweiz

Der Goldborn ist eine Süßwasserquelle in der Calauer Schweiz. Nicht weit vom Goldborn entfernt kannst du in der Stegschänke gutes Essen genießen. Die Gegend eignet sich perfekt zum Wandern und Radfahren, mit vielen Wander- und Radwegen, die durch Wälder, Wiesen und Felder führen. Du wirst hier viele Möglichkeiten finden, die Natur zu erkunden!

Trinitatiskirche

Die Niederlausitz ist mit ihren historischen Bauwerken und der schönen Landschaft der perfekte Ort für einen Besuch. Hier findest du alles von natürlicher Schönheit bis hin zu kulturellen Schätzen. Von Schlössern und Kirchen bis hin zu Museen und Theatern - in dieser Region Deutschlands wird es dir nie langweilig.

Die Niederlausitz - Ein möglicher Stellplatz?

Schloss Finsterwalde

Das Schloss Finsterwalde ist eine mittelalterliche Festung und eines der wichtigsten Bauwerke der Niederlausitz. Sie wurde im 13. Jahrhundert von den Herren von Finsterwalde erbaut, die Vasallen der Markgrafen von Meißen waren. Die Burganlage besteht aus zwei Teilen - Vorder- und Hinterburg - die durch einen dreigeschossigen Turm mit Torbogen verbunden sind. Die Hinterburg hat Arkaden, die sich auf ...

Schloss Sallgast

Die Burg Sallgast ist eine der bekanntesten und am besten erhaltenen Burgen in Deutschland. Sie wurde zwischen 1450 und 1530 als Wasserburg erbaut, weist aber auch spätgotische Giebel auf. Die vierflügelige Anlage hat eine beeindruckende Größe von etwa 3 Hektar (7 acres).

Die Niederlausitz - Wohnmobil-Stellplätze in der Nähe