Der Odenwald

Highlights und Wohnmobilstellplätze

Der Odenwald - Highlights

Er war die Stätte eines alten germanischen Kultes und ist seit Jahrhunderten ein Wallfahrtsort. Heute beherbergt er einige der schönsten Wanderwege und Outdoor-Erlebnisse in Europa.

Es gibt viel zu entdecken. Wir haben die besten Sehenswürdigkeiten und Rad- und Wanderziele für euch ausgewählt:

Margarethenschluchtpfad

Der Margarethenschluchtpfad ist das perfekte Ziel für alle, die dem Alltag entfliehen wollen. Es ist eine einfache und kurze Wanderung, die dich durch eine der schönsten Sehenswürdigkeiten Deutschlands führt. Du wirst einige unglaubliche Wasserfälle sehen, ein Picknick genießen und sogar schwimmen gehen können, wenn du willst!

Der Odenwald - Ein möglicher Stellplatz?

Fallbach Wasserfall

Der Fallbach ist einer der vielen Wasserfälle in Deutschland. Er ist klein und leicht zu finden, aber er bietet eine tolle Möglichkeit, sich an heißen Sommertagen abzukühlen. Du kannst von der Burg Rodenstein oder der Freiheit aus hinauf- oder hinunterwandern, je nachdem, in welche Richtung du gehen möchtest. Und wenn du noch ein bisschen mehr Abenteuer brauchst, gibt es in der Nähe jede Menge Felsen, über die die Leute gerne klettern, während sie auf den Wasserfall warten!

Felsenmeer

Das Felsenmeer ist ein Gebiet von natürlicher Schönheit, das perfekt zum Wandern, Radfahren und Picknicken ist. Es ist auch die Heimat einer der berühmtesten Legenden Deutschlands über zwei Riesen, die auf den gegenüberliegenden Seiten des Gebirgszuges lebten. Der eine hieß Hohnstein und der andere Felsberg. Diese beiden Riesen bewarfen sich jeden Tag gegenseitig mit Steinen, während sie sich von ihren jeweiligen Berghängen aus anbrüllten und zankten. Schließlich zermürbte dieses ständige Werfen beide Berge, bis nichts mehr übrig war als ein flaches Plateau zwischen ihnen - heute bekannt als das Felsenmeer!

Der Königstuhl

Der Königstuhl ist der höchste Punkt im Odenwald und bietet eine atemberaubende Aussicht auf Heidelberg, die Rheinebene und sogar bis zu den Pfälzer Bergen. Es ist ein lohnender Aufstieg, nach dem du ein Eis oder einen Kaffee in einem der vielen Restaurants genießen kannst.

Der Odenwald - Ein möglicher Stellplatz?

Uferpromenade

Die Riverbank Promenade ist ein beliebtes Ziel für Einheimische und Touristen gleichermaßen. Sie ist ein toller Ort für einen abendlichen Spaziergang, eine Fahrradtour oder zum Joggen. Es gibt auch viele Restaurants und Geschäfte entlang des Weges, die es einfach machen, anzuhalten und etwas zu essen oder zu trinken, während man die Landschaft genießt.

Main-Radweg bei Klingenberg

Der Main-Radweg zwischen Klingenberg und Miltenberg ist perfekt. Er ist flach, gut ausgebaut und landschaftlich reizvoll mit Bänken entlang des Weges, damit du anhalten und die Aussicht genießen kannst. Ein besseres Raderlebnis wirst du in dieser Gegend nicht finden!

Der Odenwald - Wohnmobil-Stellplätze in der Nähe