Der Kellerwald

Highlights und Wohnmobilstellplätze

Der Kellerwald - Highlights

Er befindet sich zwischen den Flüssen Weser und Elbe, nördlich von Hannover. Seine höchste Erhebung liegt bei 474 m (1562 ft).

Es gibt viel zu entdecken. Wir haben die besten Sehenswürdigkeiten und Rad- und Wanderziele für euch ausgewählt:

Quarzit Wand

Quarzit ist ein extrem hartes, nicht blättriges metamorphes Gestein, das durch die Kristallisation von kieselsäurereichem Sandstein entsteht. Es kommt an vielen Orten der Welt vor und wird oft als Baumaterial verwendet, da es in jede Form geschnitten werden kann. Die Quarzitwände im Kellerwald gehören zu den beeindruckendsten Naturformationen in Deutschland. Es ist immer wieder schön, neue Dinge in seiner Heimat zu entdecken!

Schöner Pfad

Der Kellerwald ist einer der schönsten Wälder in Deutschland. Er ist auch die Heimat eines unglaublichen Wanderweges, der für jeden etwas bietet, von leichten Spaziergängen bis hin zu anspruchsvollen Wanderungen. Und es geht nicht nur um die Landschaft - du kannst in einem der vielen Restaurants entlang des Weges leckeres Essen und Trinken genießen!

Wüstegarten

Wüstegarten ist ein kleines Dorf im Herzen des Kellerwaldes und perfekt für alle, die die Natur von ihrer schönsten Seite erleben wollen. Wir haben viele Wanderwege, die dich durch schöne Wälder und vorbei an malerischen Seen führen. Du kannst auch eine Fahrradtour machen oder mit deinem Hund spazieren gehen. Hier gibt es eine Menge zu tun!

Exhelmer Stein

Dies ist einer der vielen Felsen in diesem Gebiet, aber es ist nicht nur irgendein alter Felsen - er hat auch eine interessante Geschichte dahinter! Im Jahr 1887 schrieb Johann Christoph Friedrich von Schiller sein Gedicht "Excelsior", während er oben auf diesem Felsen saß. Die Aussicht von dort oben inspirierte ihn dazu, darüber zu schreiben, dass er höher klettert als jeder andere vor ihm. Eine Gedenktafel erinnert heute an dieses Ereignis.

Schöner Waldweg entlang der Bundesstraße

Der Weg beginnt mit einer leichten Steigung und wird dann allmählich steiler, während er sich durch den Wald schlängelt. Es gibt viele Stellen, an denen du anhalten und die Aussicht auf das Tal unter dir genießen oder dich einfach in Ruhe auf eine Bank setzen kannst. Es ist auch gut, mit Trekkingrädern zu fahren, denn es gibt einige steile Hügel, die herausfordernd, aber gleichzeitig lohnend sein können.

Grenzsteine

Wir bieten Umwege für diejenigen an, die schöne Sehenswürdigkeiten und Ruinen sehen wollen, auch wenn sie nicht auf ihrer ursprünglichen Route liegen. Diese Tour führt dich durch einen Wald mit riesigen Buchen, vorbei an einer alten Mühle und entlang des Ufers der Lutter. Du wirst auch eine der wichtigsten Kulturlandschaften Deutschlands erkunden - den Kellerwald bei Kassel.

Der Kellerwald - Wohnmobil-Stellplätze in der Nähe

3 Stellplätze Naturnahe Stellplätze mit einem unvergleichbaren Panoramablick über den Chattengau und Nordhessen.  Ruhig gelegen am Rand des Schauenburger Ortsteils Elmshagen. Die Region hat einiges zu bieten! Neben dem Bergpark Wilhelmshöhe mit dem Herkules lädt der Edersee zu einem Ausflug ein. Der Wanderweg „Habichtswaldsteig“ führt unmittelbar am Stellplatz vorbei.  Innerhalb weniger Schritte erreichen Sie herrliche Wälder und die Felder der Region. In Laufnähe befindet sich sowohl die Burgruine Falkenstein wie auch der Hessenturm. Innerhalb von 5 Autominuten oder 15 Minuten mit dem Rad erreichen Sie Einkaufsmöglichkeiten
Naturnahe Stellplätze mit fabelhaften Panoramablick

Campspace, ab 10 €
Naturnahe Stellplätze mit fabelhaften Panoramablick, privater Stellplatz
Weitere Stellplätze in der Nähe