Der Habichtswald

Highlights und Wohnmobilstellplätze

Der Habichtswald - Highlights

Er beherbergt eines der schönsten Naturgebiete Deutschlands und ist auch als "Dach Bayerns" bekannt. Er hat eine Fläche von etwa 1.500 Quadratkilometern und erreicht Höhen von bis zu 1.800 Metern.

Es gibt viel zu entdecken. Wir haben die besten Sehenswürdigkeiten und Rad- und Wanderziele für euch ausgewählt:

Silbersee

Der Silbersee ist ein wunderschöner See im Habichtswald. Er ist eine Stunde von Herkules entfernt und eignet sich perfekt zum Angeln, Schwimmen oder einfach nur zum Entspannen am Ufer. Komm und erkunde diese natürliche Schönheit mit uns!

Herkules-Terrassen

Das Herkules-Denkmal ist die höchste Statue Deutschlands und befindet sich auf der Spitze des Habichtswaldes. Es ist 8,25 Meter hoch und hat eine Aussichtsplattform, die du erreichen kannst, indem du 62 Meter in den achteckigen Sockel hinaufsteigst. Von hier aus bekommst du einen Blick auf Kassel wie kein anderer!

Alpenpfad

Der Alpenweg im Habichtswald ist eine leichte, schöne Wanderung mit atemberaubenden Aussichten. Du kannst Wildtiere beobachten und die Natur genießen, während du durch diesen Wald wanderst. Es ist einfach richtig toll, diesen Weg zu gehen!

Hoher Dörnberg

Der Hohe Dörnberg ist der höchste Punkt im Habichtswald. Von hier aus genießt du einen unglaublichen Blick auf das Warmetal und seine Umgebung. Du findest hier viele Möglichkeiten zum Wandern, Radfahren oder einfach nur zum Entspannen auf einer der Bänke. Und wenn du auf der Suche nach etwas Aktiverem bist, gibt es immer die Möglichkeit zum Klettern!

Aquädukt

Dieses antike römische Aquädukt wurde vor mehr als 2000 Jahren gebaut und steht noch heute. Es ist eines der beeindruckendsten Bauwerke aus dieser Zeit und du kannst es bei deinem Besuch im Habichtswald jederzeit selbst besichtigen.

Löwenburg

Die Löwenburg ist ein erstaunliches Beispiel für die Romantik in Architektur und Design. Sie ist eine mittelalterliche Burgruine, die zwischen 1793 und 1801 als eine der ersten pseudo-mittelalterlichen Burgen in Europa gebaut wurde. Sie ist auch in den Bergpark oberhalb des Schlosses Wilhelmshöhe eingebettet, der viele andere schöne Sehenswürdigkeiten wie Brunnen, Statuen, Teiche und mehr beherbergt!

Der Habichtswald - Wohnmobil-Stellplätze in der Nähe