Der Frankenwald

Highlights und Wohnmobilstellplätze

Der Frankenwald - Highlights

Der Frankenwald ist ein Mittelgebirge im Nordosten von Deutschland. Er ist die Heimat von vielen verschiedenen Wildtieren, darunter Rehe und Wildschweine. Du kannst hier auch einige tolle Wanderwege finden, die perfekt fĂĽr einen Nachmittagsspaziergang oder eine Tageswanderung mit Freunden sind.

Es gibt viel zu entdecken. Wir haben die besten Sehenswürdigkeiten und Rad- und Wanderziele für euch ausgewählt:

đźš‚ Ehemaliger Bahnhof Lichtenberg

Der Naturpark Frankenwald ist einer der größten Naturparks in Deutschland und bietet eine erstaunliche Vielfalt an Landschaften. Er hat für jeden etwas zu bieten - von Wander- und Radwegen bis hin zu Seen, Wäldern, Wiesen und Feldern. Und das alles ist nur eine kurze Autofahrt entfernt!

⚔️ Festung Rosenberg

Die Festung Rosenberg ist eine der am besten erhaltenen Festungen in Bayern. Sie wurde im Laufe ihrer langen Geschichte immer wieder befestigt und bietet ihren Besuchern von oben einen tollen Blick auf Kronach. Bei einem Rundgang über das Festungsgelände hast du auch einen tollen Blick auf die Fränkische Schweiz.

🏛️ Burgruine Nordeck

Die Burgruine Nordeck ist der perfekte Ort dafür. Diese Burgruine in Franken, Deutschland, bietet Besuchern die Möglichkeit, Geschichte hautnah zu erleben und gleichzeitig einen wunderschönen Blick auf den umliegenden Wald zu genießen. Sie beherbergt außerdem einen der größten Buchenwälder Europas und wurde von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt.

Röhrensteig

Der Röhrensteig ist ein Wanderweg, der durch den Frankenwald führt. Es ist ein wunderschöner Ort, den man erkunden kann und er ist perfekt für jeden, der die Natur liebt. Entlang des Weges gibt es viele Sehenswürdigkeiten, wie Wasserfälle und alte Burgen. Du kannst auch leckeres Essen in einem der vielen Restaurants in der Stadt genießen.

Teufelssteg

Es ist ein perfekter Ort, um anzuhalten und die Aussicht auf dieses schöne Waldgebiet zu genießen. Es gibt Bänke, Tische und Informationstafeln, auf denen du sitzen und entspannen kannst, während du die Landschaft bewunderst.

Prinz-Luitpold-Turm

Der Turm wurde im Jahr 1887 erbaut und steht auf einer beeindruckenden Höhe von 164 Metern. Er ist einer der höchsten Türme in Deutschland! Von dort oben kannst du den gesamten Nationalpark Frankenwald überblicken - das sind über 100 Kilometer von einem Ende zum anderen.

Der Frankenwald - Wohnmobil-Stellplätze in der Nähe