Das Havelland - Highlights
Die Landschaft des Havellandes wird von Wäldern und Seen dominiert. Sie ist seit Jahrhunderten durch menschliche Aktivitäten geprägt. Der fruchtbare Boden der Niederungen wurde für den Ackerbau und die Viehzucht genutzt, während das höher gelegene Land als Weideland oder bewaldet genutzt wurde. Neben der Landwirtschaft spielt heute auch die Forstwirtschaft eine wichtige Rolle in der Wirtschaft dieser Region.
Es gibt viel zu entdecken. Wir haben die besten Sehenswürdigkeiten und Rad- und Wanderziele für euch ausgewählt:
Rastplatz 'Wüste' in der Döberitzer Heide
Es beherbergt viele seltene Arten und Lebensräume, darunter Sanddünen, Heideflächen und Kiefernwälder. Und es ist nicht nur für Menschen - auch Tiere haben ihren eigenen Platz! Hier leben unter anderem Rehe, Wildschweine und Füchse.
Biwakplatz Grütz
Biwakplätze sind perfekt, wenn du auf der Suche nach etwas Einfachem bist. Sie sind meist recht günstig und bieten alles, was du brauchst, um deinen Aufenthalt in der Natur zu genießen. Du findest dort Feuerholz, einen Grillplatz und vieles mehr. Was gibt es da nicht zu lieben?
Durch die Döberitzer Heide
Sie wurde mehrere hundert Jahre lang als Truppenübungsplatz genutzt und blieb daher von jeglicher landwirtschaftlicher Nutzung verschont, so dass sich hier bis heute ein außergewöhnliches Naturschutzgebiet mit Heide, Wald und Seen entwickelt hat.
Radweg der Sympathie
Der Radweg der Sympathie ist ein einfacher Weg, um rauszukommen und die Schönheit deiner Umgebung zu genießen. Er ist perfekt für Familien, Freunde oder Alleinreisende, die einen entspannten Tag auf zwei Rädern verbringen möchten. Du kannst dein Fahrrad sogar mit in den Zug nehmen!
Radweg am Havelkanal
Der Havelkanal ist einer der beliebtesten Radwege in Deutschland. Es ist eine einfache, flache Fahrt mit vielen landschaftlichen Aussichten und perfekt für Familien oder Gruppen. Du kannst sogar deinen Hund mitnehmen!
Die stille Pauline
Die Stille Pauline ist der perfekte Radweg. Er ist flach, glatt und landschaftlich reizvoll. Du kannst dein eigenes Tempo fahren oder mit Freunden um die Wette radeln auf diesem schönen Stück Land. Es gibt viele Orte, an denen du anhalten kannst, um die Landschaft zu genießen, sowie einige tolle Picknickplätze entlang des Weges.