Das Fränkische Weinland

Highlights und Wohnmobilstellplätze

Das Fränkische Weinland - Highlights

Das Fränkische Weinland ist eine Region in Deutschland, die einige der besten Weinberge der Welt beherbergt. Wenn du auf der Suche nach einem authentischen Erlebnis bist, bist du hier genau richtig. Du wirst alles finden, von traditionellen Weingütern bis hin zu modernen Verkostungsräumen und sogar ein paar Schlösser entlang des Weges. Es geht aber nicht nur darum, großartige Weine zu trinken - es gibt noch viele andere Dinge zu tun, wie z.B. wandern oder mit dem Fahrrad durch die Landschaft fahren, Museen besuchen oder an Kochkursen mit lokalen Köchen teilnehmen. Dieser Ort hat für jeden etwas zu bieten!

Es gibt viel zu entdecken. Wir haben die besten Sehenswürdigkeiten und Rad- und Wanderziele für euch ausgewählt:

Mainufer Seligenstadt

Seligenstadt ist das perfekte Ziel für alle, die Kultur, Geschichte und Natur lieben. Es ist eine kleine Stadt mit viel Charme, die dir den Tag versüßen wird. Du kannst die Einhard-Basilika erkunden oder eine Tour durch das Fränkische Weinland machen. Es gibt so viele Dinge, die man in dieser schönen Stadt unternehmen kann!

Das Fränkische Weinland - Ein möglicher Stellplatz?

Rudolfstein

Diese Burg gibt es schon seit dem 13. Jahrhundert und sie steht auch heute noch gut da. Sie ist einer der Orte, bei denen dir die Kinnlade runterfällt, wenn du sie in natura siehst. Auch die Aussicht von dort oben ist unglaublich!

Aschaffenburg

Aschaffenburg ist das perfekte Ziel für alle, die das fränkische Weinland erleben wollen. Mit seiner Lage an der Autobahn A3 und der Nähe zu Hessen ist es von überall in Deutschland leicht zu erreichen. Und sobald du angekommen bist, gibt es jede Menge zu tun! Von Museen und Galerien bis hin zu Parks und Schlössern - diese Stadt hat für jeden etwas zu bieten.

Nußhardt

Der Nußhardt ist ein Berg mit einer Höhe von 1.076 Metern. Er befindet sich auf dem Ochsenkopfmassiv bei Bad Staffelstein in Bayern, Deutschland. Von seinem Gipfel aus hat man einen Blick über Franken und die Oberpfalz. Der Name leitet sich von "Nuss" für Nuss- oder Walnussbaum und "Hert" für Höhe oder Bergkuppe ab.

Das Fränkische Weinland - Ein möglicher Stellplatz?

Altmühlsee

Der Altmühlsee liegt im Fränkischen Weinland, das mit dem Titel "Deutschlands schönste Region" ausgezeichnet wurde Es bietet eine breite Palette an Aktivitäten und eine wunderschöne Landschaft zum Erkunden. Du kannst auf dem Radweg rund um den See radeln oder Wassersportarten wie Schwimmen und Segeln ausüben. Außerdem gibt es viele Restaurants, Hotels und Geschäfte, die von bayerischer Küche bis hin zu internationalen Gerichten alles anbieten.

Quackenschloss

Das Quackenschloss ist die größte Karsthöhle in Franken. Sie ist schon seit Jahrhunderten bekannt und wurde erstmals 1427 erwähnt. Im Jahr 1883 ging sie in den Besitz des Bayerischen Staates über und wurde 1929 als Touristenattraktion für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Heute können Besucher durch etwa 1 Kilometer lange Gänge mit wunderschönen Stalaktiten und Stalagmiten wandern.

Das Fränkische Weinland - Wohnmobil-Stellplätze in der Nähe